Region Weinviertel

24.06.2022

EINLADUNG zum Regionalen Bildungstag

400

© eva_kaliwoda_pixelio.de

Miteinander gehen – ein gutes Leben für alle! Bildung als Ermutigung und Instrument zur Krisenbewältigung.
EIn Bildungstag an drei Terminen in drei unterschiedlichen Regionen.

Mehr...

17.03.2022

Das war: Demokratie und Kirche - ein Widerspruch?

400

© Fotos: Manfred Zeller

33. Weinviertelakademie

Das Verhältnis Kirche und Demokratie im Weinviertel - gutes Miteinander, geduldetes Nebeneinander oder gegenseitiges Ignorieren?
Am 3. März 2022 fand diesmal im Gemeindezentrum Großrußbach die jährliche Weinviertelakademie statt. Fr. Dr.in Sieglinde Rosenberger, vom Institut für Politikwissenschaft...

Mehr...

09.02.2022

Augenblicke - Kurzfilme im Pfarrkino

400

Seit 30 Jahren präsentiert die Deutsche Bischofskonferenz alljährlich mit den „AUGENBLICKEN – Kurzfilme im Kino“ eine hochkarätige Zusammenstellung von Kurzfilmen über alle Genres hinweg mit An-Spruch und ästhetisch-künstlerischer Dichte. Thematisch einen die Kurzfilme die Suche nach Menschlichkeit, die über sich selbst hinaus...

Mehr...

14.01.2022

Wir treffen uns wieder! - Nachlese zu den regionalen Vernetzungstreffen Herbst 2021

400

© Agnes Wächter

Seit langer Zeit war es wieder möglich uns in Präsenz zu treffen, allerdings holte uns die Pandemie wieder ein, sodass Poysdorf und Zellerndorf uns schon Erfahrungen mit Hybridveranstaltungen (sowohl Präsenz als auch im Videochat) und die letzten beiden in Wolkersdorf und Raasdorf zur Gänze in den Videochat verlegt werden mussten.

Nochmals zum Überblick die Termine:

Mehr...

14.01.2022

Das war: Zum Wohle aller - Sozialstaat vor und nach Corona am 16.3.2021

400

© Franz Sturmlechner

Eine Krise kostet Geld. Diese Krise kostet viel Geld!
Woher wird das Geld kommen?
Wie wird sich das auf unseren gewohnten Sozialstaat auswirken?
Was bedeutet das für meinen persönlichen Lebensstil in der Zukunft, wer wird wie viel Geld zur Verfügung haben und zu welchen Bedingungen?

Mehr...

11.01.2022

Nachlese: Vernetzungstreffen "nach Corona und vor dem Herbst"

400

© C. Zettl

Die RegionalbetreuerInnen Erwin Mayer, Marion Ruzicka und Christian Zettl luden am 21. Juni 2021 zu einem regionsübergreifenden Online-Vernetzungstreffen aller BildungswerkleiterInnen und Bildungsengagierten im Weinviertel, in der Stadt Wien und im Industrieviertel ein. Die folgende Nachlese gibt Ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Themen des Treffens.

Mehr...

14.01.2022

32. Weinviertelakademie 2021 / Ist Demokratie das, was ich will?

400

© Weinviertelakademie

Auf Grund der Corona-Einschränkungen fand der 1. Teil der Weinviertelakademie nur ONLINE statt.
Dr. Ludwig Adamovich, ehemaliger Präsident des Verfassungsgerichtshofes, stellt in einem Interview sein Buch vor, in welchem er die Lage der Demokratie in Österreich in jüngster Zeit inklusive Corona analysiert.

Mehr...

21.12.2021

Das war: Ist Demokratie das, was ich will? am 6. Mai 2021

400

© Fotomontage pixabay

Ein Abend mit Ludwig Adamovich, Traude Novy, Stephan Turnovszky und Martin Stifter. Moderiert von Marion Wisinger.

Wir danken unseren Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit auch in dieser herausfordernden Zeit.

Die musikalischen Beiträge der Katholischen Jugend wurden aus Urheberrechtsgründen aus dem Video entfernt.

Mehr...