Weinviertelakademien

Die Weinviertelakademie ist eine Veranstaltung der KA im Vikariat Nord - regelmäßig seit 1988 in Großrußbach!
getragen von: kfb, KMB, KAB, KJ, KJS, Bildungsakademie Weinviertel, Katholisches Bildungswerk Wien, Umweltbüro der ED Wien, Verein „WeinviertelAkademie“ und „der Sonntag“ - die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien

 

© KBW/wikimediacommons

Weinviertelakademie 2024

Donnerstag 22. Februar 2024, 18:00 bis ca. 21:30 Uhr

Gesellschaftliche Veränderungen über Grenzen hinweg
Wie reagiert Kirche (im Weinviertel) darauf?

Neben den großen Veränderungen (Klima, Digitalisierung) ist Migration wohl jene gesellschaftliche Veränderung, der wir regional nicht nur unterworfen sind, sondern die wir auch mitgestalten können. Das unmittelbare Zusammenleben ändert sich in unseren Orten, Gemeinden, Pfarren durch jeden Menschen, der kommt, egal ob durch Flucht, Migration, Zuwanderung. Auch in der Bibel, der heiligen Schrift der Kirche ist Migration eine Ur-Erfahrung in den Schlüsseltexten des Glaubens.

Doch wie nehmen wir konkret „die Fremden“ oder „die Anderen“ wahr? Ist ihr Kommen in unsere Gemeinschaften Bedrohung oder Chance? Sind sie gefährliche Konkurrenz, die uns etwas wegnimmt, oder Partner/innen, die unsere Zukunft bereichern und absichern?

Welche richtungsweisenden Impulse aus den Quellen unseres Glaubens können uns Hilfe auf unserem Weg in die Zukunft sein, um vertrauensvoll und zuversichtlich mit Vielfalt, Verschiedenheit, dem versprochenen Reich Gottes schon hier auf Erden entgegenzugehen?

Ort: Großrußbach

Hier finden Sie mehr Informationen

© Weinviertelakademie/pixabay.com

Das war die Weinviertelakademie 2023

Bildung im digitalen Wandel - Perspektiven und Chancen für ein gutes Miteinander, für gelingendes Leben 
Wir erleben viele Krisen und Unsicherheiten. Richtige Bildung hilft! Aber welche Formen und Inhalte soll sie heute haben, um den Menschen jene Fähigkeiten zu vermitteln, die sie brauchen im gut durch diese Zeit zu kommen?

Hier können Sie einen Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen.

© Fotos: Manfred Zeller

Das war: Demokratie und Kirche - ein Widerspruch?

33. Weinviertelakademie (2022)

Das Verhältnis Kirche und Demokratie im Weinviertel - gutes Miteinander, geduldetes Nebeneinander oder gegenseitiges Ignorieren?
Am 3. März 2022 fand diesmal im Gemeindezentrum Großrußbach die jährliche Weinviertelakademie statt. Fr. Dr.in Sieglinde Rosenberger, vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien bereitee in einem Impulsreferat zum Verhältnis Demokratie und Kirche den Boden für die anschließende Podiumsdiskussion mit Mag. Karl Wilfing (Präsident des Niederösterr. Landtages) und DI Mag. Stephan Turnovszky (Weihbischof, Bischofsvikar) unter der Moderation von Dr.in Anja Appel.

Hier können Sie den Vortrag und das Gespräch nachsehen.

© Fotomontage pixabay

Das war: Ist Demokratie das, was ich will? am 6. Mai 2021

Ein Abend mit Ludwig Adamovich, Traude Novy, Stephan Turnovszky und Martin Stifter. Moderiert von Marion Wisinger.

Wir danken unseren Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit auch in dieser herausfordernden Zeit.

Die Veranstaltung kann hier nachgesehen werden - musikalischen Beiträge der Katholischen Jugend wurden aus Urheberrechtsgründen aus dem Video entfernt.

© Weinviertelakademie

32. Weinviertelakademie 2021 / Ist Demokratie das, was ich will?

Auf Grund der Corona-Einschränkungen fand der 1. Teil der Weinviertelakademie nur ONLINE statt.
Dr. Ludwig Adamovich, ehemaliger Präsident des Verfassungsgerichtshofes, stellt in einem Interview sein Buch vor, in welchem er die Lage der Demokratie in Österreich in jüngster Zeit inklusive Corona analysiert.

Die Aufzeichnung können Sie sich hier ansehen.

Viele dieser Veranstaltungen wurden gefördert von

Historischer Überblick

2023   Bildung im digitalen Wandel
2022   Demokratie und Kirche - ein Widerspruch?
2021   Ist Demokratie das, was ich will?
2020   Mutter Erde, Schöpfungsverantwortung konkret
2019   1969 - 2019 - 2069 Woher kommst du, wohin gehst du, Kirche im Weinviertel? Wie kann Kirche auch in 50 Jahre noch gelebt werden? (50 Jahre Vikariat)
2018   O du mein Österreich! Prägendes aus Politik u. Religion (100 Jahre Ausrufung der 1. Republik)
2017   Welche Reform(ation) braucht unsere Gesellschaft/Kirche heute? (500 Jahre Reformation)
2016   Recht auf Arbeit ... Ja, aber - 24-stunden-Pflege
2015   Spiritualität für den Menschen von heute
2014   Friedensprojekt Europa (25. Weinviertelakademie)
2013   Brot u. Wein, Lebensmittel für Leib und Seele (NÖ Landesausstellung; 60 Jahre Bildungshaus Großrußbach)
2012   Zum Miteinander berufen, Christen-Juden-Muslime
2011   Es geht auch anders
2010   Das Kreuz mit dem Kreuz
2009   Lebensende - (k)ein Beginn ?
2008   In Würde alt werden im Weinviertel
2007   Bewusst als Christ/in leben
2006   Sabbat - Unsere jüdischen Wurzeln
2005   Weißt Du noch? Weißt Du schon? - Generationen im Gespräch!
2004   „Brückenschlag statt Schlagbaum"~ ein Beitrag zum MEKT ; Der Beitrag von Ethik und Religion im neuen Europa
2003   Miteinander leben - voneinander lernen - gemeinsam unterwegs (50 Jahre Bildungshaus Großrußbach)
2002   keine Weinviertelakademie
2001   Wie viel Wein braucht das Viertel
2000   Geliebtes Land & Ungeliebte Grenze
1999   Aufbruch 2000
1998   Hilfe! Die Sekten kommen
1997   Die Rolle der Kirche(n) in der EU
1996   1000 Jahre Österreich: Umbrüche und Aufbrüche
1995   "Die Grenze lebt" - Chancen und Herausforderungen für das Weinviertel
1994   "Kulturelle Vielfalt statt Einfalt" - Chancen für das Weinviertel durch neue Beziehungen zu den Nachbarn
1993   Das Weinviertel im Spannungsfeld zwischen Europäischer Integration und Regionalismus
1992   Das Weinviertel im Städtedreieck Wien- Preßburg -Brünn. Welche Zukunft hat die Zukunft?"
1991   Wir und die Fremden
1990   Weinviertel / Wien - Kreuzungspunkt nationaler und europäischer Strömungen
1989   keine Weinviertelakademie
1988   Zukunftsperspektiven für den ländlichen Raum

mz/mz