Monat und Messe der Wiener Erwachsenenbildung - 2024
© Bildung verbindet
„Bildung verbindet“ – im September in Wien
Bereits zum zweiten Mal findet der Monat der Wiener Erwachsenenbildung unter dem Motto „Bildung verbindet“ im September 2024 statt. Wieder gibt es viele Möglichkeiten Erwachsenenbildung auszuprobieren. Dabei steht das Kennenlernen der Anbieter:innen-Organisationen im Mittelpunkt
Das Programm im September 2024 ist bunt gefächert und reicht von Angeboten wie die offene Bildungsberatung (ABZ*AUSTRIA) bis hin zu spannenden Schnupperangeboten. "Das Jüngste Gericht in 40 Minuten" (Theologische Kurse) und eine Buchpräsentation „Kirche braucht Bildung" (Katholisches Bildungswerk) bietet Bildung auf andere Art an.
Auch Tage der offenen Tür stehen am Programm zu den inklusiven Kursangeboten speziell für Menschen mit Behinderung (biv - die Akademie für integrative Bildung) aber auch einer Mini!beratung für Bildung und Beruf (Bildungsberatung in Wien) und einem Infoabend Lehrgang "Einstieg in die Kinder- und Jugendarbeit" (WIENXTRA) bis hin zur "Langen Nacht der Volksbildung" (VHS). Das Smart-Phone steht bei "Was ich schon immer über mein Smartphone wissen wollte" (Katholisches Bildungswerk) und "Was mein Handy sicherer macht" (ABZ*AUSTRIA) im Mittelpunkt. Aber auch rechtliche Fragen gilt es immer wieder zu klären bei "Postings, Podcast und Webdschungel - Was darf ich sagen? Was darf ich verwenden?" (COMMIT)
Alle Angebote zum Monat der Wiener Erwachsenenbildung: www.bildung-verbindet.wien/mdweb/
© Bildung verbindet
Messe der Wiener Erwachsenenbildung
Höhepunkt im September ist die "Messe der Wiener Erwachsenenbildung" im Rathaus am Montag, 23. September 2024. Veranstaltet wird die Messe bei freiem Eintritt von Bilden wir Wien/Netzwerk Erwachsenenbildung Wien im Auftrag der Stadt Wien Bildung und Jugend.
Lernen im Erwachsenenalter ist nicht nur eine adäquate Basis für das berufliche Weiterkommen, sondern viel mehr auch ein wesentlicher Faktor für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und des lebenslangen Lernens. Die unterschiedlichen Erwachsenenbildungseinrichtungen in Wien bieten aber noch weit mehr: Sie verbinden Menschen mit ähnlichen Interessen; sie geben ihnen die Möglichkeit, sich gemeinsam oder auch individuell zu entfalten und zeigen neue Chancen und Wege auf. Die Messe der Wiener Erwachsenenbildung zeigt die Vielfalt in der Erwachsenenbildungslandschaft und bietet allen Besucher:innen die Möglichkeit, neue Bildungswege zu gehen.
Symposium zum Thema Inklusion
Der Vormittag des 23. September steht ganz im Zeichen des Jahresthemas der Stadt Wien, Inklusion. Experten und Interessierte darüber hinaus sind zum Austausch zum Thema „Lernen ohne Grenzen - Inklusion in der Erwachsenenbildung“ eingeladen. Viel wird über Inklusion gesprochen und sehr schnell landen die Diskussionen bei Integration und Barrierefreiheit. Es geht um viel mehr, das wird die Hauptreferentin des Symposiums, Charlotte Knees darstellen und so den Horizont des Themas erweitern und auch vorhandene Grenzen von Inklusion benennen. Dabei geht es um politische Rahmenbedingungen, praktische und methodische Ansätze in der beruflichen und allgemeinen Erwachsenenbildung. Bei der Veranstaltung geht es auch um die Frage, wie Inklusion gelingen kann. Good Practice-Beispiele runden das Thema ab.
An Thementischen wird jeweils ein Statement erarbeitet, das in der abschließenden Podiumsdiskussion mit den weiteren Podiumsteilnehmer:innen Albert Brandstätter, Mag.a Beate Dietmann und Herbert Schweiger erörtert werden soll.
Montag, 23. September 2024, 10 - 13 Uhr Wappensaal, Wiener Rathaus
Anmeldung nötig: info@bildung-verbindet.wien
gr/gr