BildungsWerk-Zeug Umfrageergebnisse

© kbw/rinnerthaler

Service des Katholischen Bildungswerks Wien - Umfrageergebnisse

Das Katholische Bildungswerk Wien bietet im langjährigen Durchschnitt ca. 2 500 Veranstaltungen mit etwa 80 000 Teilnehmer:innen pro Jahr an. Der Großteil dieser Veranstaltungen wird von Ihnen, den engagierten Ehrenamtlichen vor Ort, bewerkstelligt. Damit das gut gelingen kann, unterstützen wir Sie mit unserem Service wie Werbemitteln, Veranstaltungsangeboten, BildungsWerk-Zeug, Website, Newsletter und der Regionalbetreuung in Ihrer Nähe.

Das BildungsWerk-Zeug in seiner jetzigen Form soll nach der nächsten Nummer im Jänner 2023 eingestellt werden. Im Laufe der Zeit haben wir den Eindruck gewonnen, dass es als Journal und Veranstaltungsanzeiger für die breite Öffentlichkeit nicht effektiv genug ist. Die stark steigenden Papier-, Druck- und Versandkosten haben ebenfalls dazu beigetragen, das Produkt BildungsWerk-Zeug zu überdenken. Allerdings wollen wir die positiven Effekte dieses langjährigen Mediums mit ansprechenden und praxisorientierten Nachfolgeangeboten erhalten. Dabei sollen Formate entstehen, an denen alle Marken der Erwachsenenbildung Regional (ANIMA - Bildungsinitiative für Frauen, Katholisches Bildungswerk - KBW und Kirchliches Bibliothekswerk - Kibi) beteiligt sein können.

Zu dieser Umfrage wurden die Bildungswerkleiterinnen und Bildungswerkleiter bzw. Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte für Erwachsenenbildung eingeladen.

Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Umfrage vom Dezember 2022, an der 90 Personen teilgenommen haben.

Wie intensiv nutze ich das BildungsWerk-Zeug?

© kbw

Am BildungsWerk-Zeug ist mir wichtig bzw. würde mir fehlen?

© kbw

Wurde das BildungsWerk-Zeug von Leuten aus meiner Umgebung gelesen bzw. wurden die aufgelegten Exemplare genommen?

© kbw

Ich halte das Mitarbeiter:innenmagazin für eine gute Idee und würde es nutzen.

Ein Mitarbeiter:innenmagazin für alle Marken der Erwachsenenbildung Regional (ANIMA, KBW und KiBi) mit Themenschwerpunkten ist angedacht.
Außerdem bietet das Magazin thematisch dazu passende buchbare Veranstaltungen aus den verschiedenen Fachbereichen (ähnlich wie beim Bildungsfrühlingsprogramm) sowie praktische Tipps und Best Practice Vorschläge für die Bildungsarbeit.
Jährlich soll es zwei Ausgaben geben.

© KBW Wien

Ich sehe die Mitarbeiter:innen-Info in digitaler Form als ein nützliches Medium an?

Ergänzend dazu wird es mehrmals im Jahr für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen eine Information mit Neuigkeiten aus der Erwachsenenbildung in digitaler Form geben.

Die digitale Form ermöglicht es, aktueller und flexibler zu sein, öfter zu erscheinen und bietet überdies Möglichkeiten zum aktiven Feedback und zur Beteiligung an der Entwicklung von Bildungsangeboten.

© KBW Wien

© KBW Wien

Folgende Inhalte der digitalen Mitarbeiter:innen-Info wären für mich nützlich:

Inhaltliche Schwerpunkte der Marken ANIMA, KBW und Kibi und gemeinsame markenübergreifende Themen

© KBW Wien

Information über Projekte in Vorbereitung mit der Möglichkeit, selbst mitzugestalten und Einfluss zu nehmen

© KBW Wien

Fertige Angebote im Vorfeld der Umsetzung

© KBW Wien

Fortbildungs- und Vernetzungsangebote

© KBW Wien

Entwicklungen und Trends in der Bildungslandschaft

© KBW Wien

Best Practice Beispiele

© KBW Wien

Links zu interessanten Hompages und Videos

Wie häufig sollte die digitale Mitarbeiter:innen-Info erscheinen?

© KBW Wien

Welche Themen interessieren mich?

© KBW Wien

gr/ke